slide_A-1.jpg

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins,

zu dem turnusmäßigen Jahresgespräch trafen sich die Mitglieder des JUWIRA-Vorstandsteams und die Leitung des WGH Mitte März 2015 im Wissenschaftlichen Geflügelhof in Rommerskir-chen-Sinsteden. Der umfassende Bericht über das abgelaufene Jahr am Bruno-Dürigen-Institut stand im Mittelpunkt der Betrach-tungen. Detailliert wird darin über die Aktivitäten am Hof berich-tet. Daraus einige Zahlen:

  • Zwischen 7 und 17 Termine werden monatlich im WGH wahrgenommen.
  • In 7 Beiträgen in Funk und Fernsehen, in 15 Berichten der regionalen und überregionalen Presse und in 21 Veröffentli-chungen in unseren beiden Fachzeitungen wurde über das Wirken am WGH informiert.
  • Bei 28 Führungen aus dem Bereich Vereine, Schulen und Delegationen konnte die Rassegeflügelzucht dargestellt und über die wissenschaftliche Forschung am WGH berichtet werden.
  • Von den am Hof gehaltenen 12 Hühner- und 7 Taubenrassen sowie 4 Rassen Wassergeflügel wurden im Jahr 2014 566 Tiere und 264 Bruteier an aktive Züchter/innen und interes-sierte Halter verkauft.

Diese Zahlen sprechen für sich! Der WGH hat sich auch aus die-ser Sicht in den zehn Jahren seit der Einweihung zu einem unver-zichtbaren Botschafter des BDRG und der Rassegeflügelzucht entwickelt.

In dem Jahresgespräch wurden von Frau Dr. Inga Tiemann und Frau Dr. Mareike Fellmin auch die laufenden Projekte angespro-chen. Bei der Populationsstudie in der Landentenzucht und den Verhaltensbeobachtungen der Stargader Zitterhälse geht es um aktuelle tierschutzrelevante Probleme. Die Selbstwahrnehmungen von Hähnen im Spiegel, die Wirkung von farbigem Licht auf das Verhalten von heranwachsenden Küken und die geruchsbasierte Wahrnehmung bei Hühnern können wertvolle Hinweise für die Zucht und Haltung liefern.

Weiter wurde der Entwurf einer umfassenden Untersuchung zur Kurzbeinigkeit bei verschiedenen Hühnerrassen diskutiert. Über diese wissenschaftliche Forschung, das weitere Vorgehen und die Unterstützung durch JUWIRA wird noch zu sprechen sein.

Die JUWIRA-Jahrestagung 2015 findet am Samstag, den 04.07.2015 im Rheinischen Museum für Rassegeflügelkunde in 53804 Much-Marienfeld statt. Beachten Sie bitte die ausführliche Einladung und Tagesordnung der Jahreshauptversammlung auf den letzten Seiten dieser kleinen Information 1-2015.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die Gespräche mit Ihnen.

Ihr JUWIRA-Vorstandsteam
K. Stratmann – R. Krämer – E. Loos – G. Stach